Autor Thema: Islam, eine Friedensreligion?  (Gelesen 8819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Islam, eine Friedensreligion?
« am: Fr., 15. Mai 2009, 00:36 »
Liebe Leser,

wir wollen auch diesen Glauben nicht ausklammern und ihn auf den Prüfstand der Logik hieven.

Ich hoffe nur, daß sich einige mutige Muslime finden werden, die auch bereit sind darüber zu schreiben, denn es geht um Dogmen, die so manchen abschrecken.
Jedoch glaube ich persönlich, daß auch hier die Religion zu oft verteufelt wird durch Menschen die den Schöpfer nicht die Ehre geben wollen.!

Wer etwas zu dem Thema Islam weiß oder Fragen hat, der ist aufgefordert hier zu schreiben!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

ABA

  • Gast
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #1 am: Fr., 15. Mai 2009, 11:57 »

 السلام عليكم
שלום עליכם

Der Friede GOttes sei mit euch Allen!

Auch ich (der unter die Kategorie der jüdischen Schriftgelehrten fällt) möchte
mit meinem Freund Freily an dieser Stelle ALLEN Mut machen und zusprechen!

Hier habt ihr ein Forum des Friedens ohne Zank und Streit und ohne Beleidigungen!
Natürlich gibt es hier oft sehr unterschiedliche Meinungen, Ansichten, Erkenntnisse!
> Deshalb ist es auch ein FORUM <

Ich selbst habe während meiner Studien und Arbeitszeit gut 10 Jahre im "heiligen" EL-KUDZ
القدس -ירושלים (Jerusalem)
bei und mit moslemischen Palästinensern, integriert in einer ganz ganz Lieben Familie gelebt.



A-Tur / Dschabal Sej-tun (also auf dem Ölberg) war mir ein zuhause !

Durch el-kudz el-kadima (Altstadt Jerusalems) ging mein  "SCHULWEG" ! (siehe auch den LINK)

   

Meine "Schwestern" und "Brüder" samt ihren Kindern, sei es von unserem "Bruder" ISMAEL,
oder seien sie von den übrigen 10 Stämmen der Abrahams-Nachkommen,
sind mir zu den liebsten Freunden geworden !

und für unsere heutige Zeit möchte ich diesen Beitrag von Freily mit einem Wort
aus dem Propheten Hesekiel (37, ... 17 ...)beginnen:

> וקרב אתם אחד אל אחד לך לעץ אחד והיו לאחדים בידך <
... und ich füge sie dir zu einem Holz zusammen,
so dass sie EINS werden in deiner Hand ...


שלום אבא
 عليكم السلام

Schalom und Alejkum Salam ABA


Aisha

  • Gast
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #2 am: So., 05. Juli 2009, 17:42 »
Hallo Freily,

du hast das Thema eröffnet mit der Frage : Islam eine Friedensreligion?

Meiner Meinung nach, war der ursprüngliche Zweck jeder Religion, den Menschen Frieden zu bringen. Allerdings haben alle Religionen bis jetzt darin versagt. Es sind die Menschen , die sich nicht an ihre eigene Religion gehalten haben.
Oder wer käme jemals auf die Idee, dass sogar die Friedenslehre des Jesus zum heiligen Krieg missbraucht wird?

Der heilige Krieg der Christen

Aisha

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #3 am: So., 05. Juli 2009, 22:36 »
Hallo liebe Aisha,
du hast das Thema eröffnet mit der Frage : Islam eine Friedensreligion?
Meiner Meinung nach, war der ursprüngliche Zweck jeder Religion, den Menschen Frieden zu bringen. Allerdings haben alle Religionen bis jetzt darin versagt. Es sind die Menschen , die sich nicht an ihre eigene Religion gehalten haben.
Oder wer käme jemals auf die Idee, dass sogar die Friedenslehre des Jesus zum heiligen Krieg missbraucht wird?

Der heilige Krieg der Christen
durch meine Studien in dem Buch Daniel ist mir etwas ganz entscheidendes aufgefallen. So meine ich jetzt, daß jede Religion ihr Manko hat oder bereits hatte.
Besonders in Daniel Kap. 8 fiel mir auf, daß der EWIGE es zulassen würde, wenn die "Römer" die Zeiten und Festtage ändern würden und so gegen die "Heiligen" seines Volkes vorgehen würde.
Der Mohammed hat meines Erachtens einen Doppelfehler begangen, als er schrieb, daß die Juden die Schrift fälschten, fordert seine "Gläubigen" jedoch auf in den Suren 2+3, daß sie die Torah lesen sollen.
Der EWIGE hat es mir jetzt gegeben, daß ich eine Muslima kennenlernen konnte, die den Sufismus studiert hat und hat mir versprochen, die Unterlagen in Deutsch auszuhändigen.

Deshalb werde ich zu diesem Thema nicht viel schreiben vorerst, weil ich erst einige Dinge abklären muß, ob meine Vermutungen richtig oder falsch sind.
 Nur eins ahne ich bereits jetzt schon, der Islam wird genauso mißverstanden wie die jüdische Lehre und genau dieser Sache will ich auf den Grund gehen.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #4 am: So., 05. Juli 2009, 22:59 »
Schalom ABA, der Friede sei mit Dir,
Natürlich gibt es hier oft sehr unterschiedliche Meinungen, Ansichten, Erkenntnisse!
> Deshalb ist es auch ein FORUM <
eben deshalb ist dieses Forum da, daß man Unterschiede mit eineander friedlich betrachten kann. Jeder hat so seine Meinung, aber darüber läßt sich diskutieren und den Konsens zu G*TT dem EWIGEN zu finden.
Zitat
Ich selbst habe während meiner Studien und Arbeitszeit gut 10 Jahre im "heiligen" EL-KUDZ
القدس -ירושלים (Jerusalem)
bei und mit moslemischen Palästinensern, integriert in einer ganz ganz Lieben Familie gelebt.
na da bin ich ja gespannt, was da von deiner "Feder" alles kommen wird zu diesem Thema, denn ich will auch den Sufismus beleuchten bzw. vergleichen.
an dieser Stelle stand ich dreimal mit genau diesem Blick auf den Ölberg und den geschändeten Friedhof, denn die Grab-Steine sollen abgeblich für ein Hotel als Fundament gedient haben.
Zitat
A-Tur / Dschabal Sej-tun (also auf dem Ölberg) war mir ein zuhause !
Ah, deshalb sitzt da oben ein Araber der fließend bayrisch redet?  ;D

Zitat
Durch el-kudz el-kadima (Altstadt Jerusalems) ging mein  "SCHULWEG" ! (siehe auch den LINK)
    Auch ich bin da zu Fuß maschiert und soviel ich weiß, heißt die Strasse "Dora del a Rosa", wo Christen meinen, hier hättte der "Jesus" das Kreuz entlang getragen, was nicht stimmen kann, weil es da auch zm Kotel geht u. anderem.

Liebe Grüße




Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #5 am: Mo., 06. Juli 2009, 09:58 »
Schalom Freily,


Zitat von: Freily
Der Mohammed hat meines Erachtens einen Doppelfehler begangen, als er schrieb, daß die Juden die Schrift fälschten, fordert seine "Gläubigen" jedoch auf in den Suren 2+3, daß sie die Torah lesen sollen.

Nein, lieber Freily, der Mohammed hat nicht mit einem Wort gesagt, dass die Juden dir TORAH verfälscht hätten. Er hat nur folgendes gesagt:


Zitat
Sure 4:46: "Es gibt welche unter den Juden, die Worte aus ihren Stellungen verdrehen und sagen: ""Wir hören und wir gehorchen nicht""

Habe den Koran online durchgesucht und nichts anderes gefunden.

Was mir am Koran viel besser gefällt als im NT, dass hier immer differenziert wird: Es gibt welche, die ungläubig sind .....die Gläubigen Juden und Christen werden aber voll akzeptiert.

Ganz anders als im NT , wo immer pauschal geurteilt wird. Oder sind es wieder nur die Ausleger? Keine Ahnung.

Zitat von: Freily
Der EWIGE hat es mir jetzt gegeben, daß ich eine Muslima kennenlernen konnte, die den Sufismus studiert hat und hat mir versprochen, die Unterlagen in Deutsch auszuhändigen.

Wow super :)

Da bin ich aber schon sehr gespannt!

Aisha

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #6 am: Mo., 06. Juli 2009, 12:30 »
Nein, lieber Freily, der Mohammed hat nicht mit einem Wort gesagt, dass die Juden dir TORAH verfälscht hätten. Er hat nur folgendes gesagt:
Sure 4:46: "Es gibt welche unter den Juden, die Worte aus ihren Stellungen verdrehen und sagen: ""Wir hören und wir gehorchen nicht""
Habe den Koran online durchgesucht und nichts anderes gefunden.
Da siehst Du mal wieder, wie sehr auch Kritiker wie ich dem kognitivem Dissonanz verfallen sind.  ;)
Aber da ich mich ständig den Kritiken stelle, kann ich diesen auch korrigieren, wenn auch nicht ausmerzen.  ???

Zitat
Was mir am Koran viel besser gefällt als im NT, dass hier immer differenziert wird: Es gibt welche, die ungläubig sind .....die Gläubigen Juden und Christen werden aber voll akzeptiert.
Eben, das hat mich auch angenehm berührt und deshalb ist der Siegeszug der wirklichen Moslems vmtl. nicht zu bremsen, was für mich auch kein großes Übel wäre.
Zitat
Wow super :)

Da bin ich aber schon sehr gespannt!
Ja wie ein Regenschim.  ;D

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #7 am: Mo., 06. Juli 2009, 18:29 »
Schalom Freily,

Zitat
Ja wie ein Regenschim

Gespannt wie ein Regenschirm, passt super zum Wetter dein Vergleich.
Es regnet jeden Tag.
Nach dem Film

Instinct hatte ich so große Lust in den Regenwald zu ziehen, zu diesen netten großen Affen.
In der Zwischenzeit ist es hier so naß wie im Regenwald und Affen gibt es auch genug  ;D
Aber die im Film waren eindeutig netter.  :D

Aisha

[Liebe Aisha, daß gibt eine Verwarnung wegen diskreditierens der Affen aus dem Regenwald. Die Affen können am wenigsten dafür, daß sie von Menschen nachgeahmt werden.  ;D *spass*]

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #8 am: Mi., 08. Juli 2009, 00:25 »
Schalom Aisha,
Wow super :)

Da bin ich aber schon sehr gespannt!
ja da steh ich nun ich armer Tropf, ganz arg schwirrt mir jetzt der Kopf und verzweifelt suche ich die Fehler, die mir gab der Seher.

Oder so, aber bei dem Buch das ich gerade lese ist vom Grundsatz her, also der Basis, kein Unterschied zur jüdischen Glaubensauffassung. Ob ich das jedoch richtig erkannt habe, steht noch in den Sternen.

Erst im späteren wird von den Abweichungen geschrieben.
Ob der Vorwurf an Muhammad, daß er ein Plagiator sei aufrecht erhalten werden kann, ist so noch nicht zu erkennen.
Zweifellos hatte dieser Mann einige Gesichter (Visionen), wie ich auch. Ob er die jedoch richtig verstanden hat, kann ich noch nicht beurteilen, dazu war die Zeit zu kurz und wie Du auch, verabscheue ich voreiliges Beurteilen, weil im Anschluß sich das Vorurteil bildet, daß wir ja ausschließen wollen.

Aber interessant ist der Stoff allemal.
Aber bald möchte ich noch mehr darüber berichten, so fern es der Wille des Höchsten ist.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #9 am: Mi., 08. Juli 2009, 10:58 »
Hallo Freily,

wir haben letzte Nacht darüber gesprochen und es wurde gesagt, dass der Sufismus auf der rechten Linie arbeitet (du weißt schon, der Lebensbaum). Die Kabbalah sei die einzige Methode, die auf beiden Linien arbeitet, um sie in der mittleren zu verbinden.
Ich werde mich darüber genauer informieren.

schalom

Aisha

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #10 am: Mi., 08. Juli 2009, 16:58 »
Hallo Aisha
wir haben letzte Nacht darüber gesprochen und es wurde gesagt, dass der Sufismus auf der rechten Linie arbeitet (du weißt schon, der Lebensbaum). Die Kabbalah sei die einzige Methode, die auf beiden Linien arbeitet, um sie in der mittleren zu verbinden.
Ich werde mich darüber genauer informieren.
wenn Du dieses Diagramm meinst, dann weiß ich ein wenig davon.  ;)
[smg id=3]

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Islam, eine Friedensreligion?
« Antwort #11 am: Mi., 08. Juli 2009, 22:11 »
Hallo Freily,

Ja genau.

Aisha

 

Powered by EzPortal