Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Die Bedeutung + Symbolik der Schlange + dazugehöriger Bibeltexte

<< < (2/7) > >>

Aisha:
Schalom Tricky,

schön nach längerer Pause wieder von dir zu lesen  :)

--- Zitat ---Du schreibst, dass man den Zustand der Schlange bei allen Lebewesen finden kann. Ganz bescheuert gefragt, möchte ich hier einhaken und fragen, ob euch schon mal eine sprechende Schlange begegnet ist? Oder was meinst du mit "Zustand der Schlange"?

Die Schlange am Pfahl hat doch nicht geheilt, sondern der Glaube daran, dass der, der befohlen hat die Schlange aufzurichten, heilen kann, nämlich Gott!
--- Ende Zitat ---

Es ist ganz klar, dass nur EINER heilen kann, nämlich G'tt JHWH.
Deshalb ganz bescheuert zurückgefragt: wenn im Christentum das Symbol(!) der Schlange das manifestierte Böse, widerg'ttliche ist, WIE erklärt ihr, dass G'tt ausgerechnet über das Symbol (!) der kupfernen (!) Schlange Heilung bringt?
Will er denn die Menschen verwirren?

schalom

Aisha

Aisha:
Hallo Tricky,

nun im Ernst und ohne "bescheuertes Fragen".

Nachdem ich solche weisen Worte von dir über das "Böse" gelesen habe

--- Zitat ---Zuerst mal trenne ich (das ist eine persönliche Masche von mir) die Tat vom Täter. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber zumeist doch. Weiters gibt es Folgen, die immer der Täter trägt. Deshalb fällt es mir schwer von "bösen" Menschen zu sprechen. Der Mensch tut viel Böses und er ist auch böse von Natur aus (Böse im Sinne von 'gegen Gott'), begründet in seinem Stolz und Egoismus. Wir kennen das Sprichwort "Jeder ist sich selbst der Nächste" und genau das beschreibt diesen egoistischen, bösen Status des Menschen. Gott in seinem Wesen hingegen ist UNS der Nächste und nicht sich selbst. Und wir können davon etwas abhaben, wenn wir seinen Geist in uns wirken lassen. Dann kann Gott seine guten Werke durch uns vollbringen.
--- Ende Zitat ---

wo du ganz gut den Zustand/die Eigenschaft des Egoismus als eine "böse" beschreibst..

Will ich ganz offen und direkt zu dir sein (hier finde ich Schmeichelein wirklich nicht angebracht:

mit dieser Frage heute

--- Zitat ---Du schreibst, dass man den Zustand der Schlange bei allen Lebewesen finden kann. Ganz bescheuert gefragt, möchte ich hier einhaken und fragen, ob euch schon mal eine sprechende Schlange begegnet ist? Oder was meinst du mit "Zustand der Schlange"?

--- Ende Zitat ---

fühle ich mich echt auf zynische Weise  veräppelt  >:(

Aisha

tricky:
Schalom Aisha!

--- Zitat von: Aisha ---schön nach längerer Pause wieder von dir zu lesen  :)
--- Ende Zitat ---

Die Freude ist auf meiner Seite. :-)

--- Zitat von: Aisha ---Deshalb ganz bescheuert zurückgefragt: wenn im Christentum das Symbol(!) der Schlange das manifestierte Böse, widerg'ttliche ist, WIE erklärt ihr, dass G'tt ausgerechnet über das Symbol (!) der kupfernen (!) Schlange Heilung bringt?
--- Ende Zitat ---

Es ist zu beantworten, so man diese Antwort akzeptiert. Eine Schlange war's, weil die Israeliten ja auch von Schlangen gebissen wurden. Viel mehr Zusammenhang kann ich da nicht erkennen. Vielleicht als Gegenüberstellung: Die Schlangen Satans brachten Verderben, die Schlange, die Gott hat aufstellen lassen, brachte Heilung. Hat nicht auch Aaron mit seiner aus dem Stab gewordenen Schlange, die Schlangen der Beschwörer des Pharao "besiegt"? Oder warum wurde aus Aarons Stab nicht ein flitziger Mungo, der die Schlangen der Beschwörer totbeißt?

Es ist also insgesamt wieder System (Schlange, Satan) gegen System (diesmal eben eine Schlange, Gott).

viele Grüße

Tricky

tricky:
Schalom Aisha!

Au weh, da hab ich aber diesmal kräftig danebengegriffen. Ich glaube ich war ein bisschen frustriert, also wenn ich da in mir nachforsche. Das Thema ist mir zu verkopft geworden.

Dieses Zitat von dir habe ich überhaupt nicht verstanden:

--- Zitat von: Aisha ---Es ist so: Die Schlange beschreibt einen Zustand. Diesen Zustand kann man bei allen Lebewesen finden. Überhaupt beschreibt die Torah Zustände (Orte), Veränderungen (Bewegungen) usw. Die Torah weist also Zustände erst Personen zu und nicht umgekehrt!!!
--- Ende Zitat ---

Das ist als ob du in Rätseln sprichst. Deshalb mein "bescheuertes" Fragen. Das soll ja schon ausdrücken, dass ich das nicht ganz ernst meine, aber wieder auf einen für mich verständnisvolleren Boden (=Gesprächsbasis) zurück möchte.

--- Zitat von: Aisha ---fühle ich mich echt auf zynische Weise  veräppelt  >:(
--- Ende Zitat ---

Meinst du, dass ich dich auf zynische Weise veräppeln will?

viele Grüße

Tricky

Aisha:
Schalom Tricky,

--- Zitat ---Zitat von: Aisha
Deshalb ganz bescheuert zurückgefragt: wenn im Christentum das Symbol(!) der Schlange das manifestierte Böse, widerg'ttliche ist, WIE erklärt ihr, dass G'tt ausgerechnet über das Symbol (!) der kupfernen (!) Schlange Heilung bringt?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Tricky: Es ist zu beantworten, so man diese Antwort akzeptiert. Eine Schlange war's, weil die Israeliten ja auch von Schlangen gebissen wurden. Viel mehr Zusammenhang kann ich da nicht erkennen. Vielleicht als Gegenüberstellung: Die Schlangen Satans brachten Verderben, die Schlange, die Gott hat aufstellen lassen, brachte Heilung.
--- Ende Zitat ---

Die Zusammenhänge sind sehr sehr weitläufig (bezoge auf den 6.Tag der Schöpfung. Es zählt jedes Wort: feurige Schlangen, warum eine kupferne Schlange. Ich höre aber schon wieder auf, sonst bist wieder frustriert.  :'(

Die "Schlangen Satans" ist aber definitiv falsch: Die feurigen Schlangen sandte JHWH G’tt und nicht Satan!

4.Mose 21

Da sandte der HERR/JHWH feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

Die Schlangen sandte ER zu dem Zeitpunkt, weil sie nach Ägypten zurückkehren wollten! Das hätte den Plan G'ttes zunichte gemacht.

--- Zitat ---Es ist also insgesamt wieder System (Schlange, Satan) gegen System (diesmal eben eine Schlange, Gott).
--- Ende Zitat ---

Mit dieser Schlussfolgerung stimme ich nun wieder überein, aber nicht mit den Ursachen, die du nennst.

--- Zitat ---Tricky: Au weh, da hab ich aber diesmal kräftig danebengegriffen. Ich glaube ich war ein bisschen frustriert, also wenn ich da in mir nachforsche. Das Thema ist mir zu verkopft geworden.
--- Ende Zitat ---

Na siehst, hab ich doch sofort beim Lesen gefühlt, diesen Frust.

Was ist verkopft? Findest du es störrend, falsch, wie wir die Schriften studieren?

Wie kann man die Schriften ohne Kopf(Hirn) studieren? (Achtung kein böswilliger Zynismus, sondern eine Grundsatzfrage)

Oder findest du meine Beiträge herzlos, unemotional, lieblos, weil zu sehr ins Detail gehend?

--- Zitat ---Tricky: Dieses Zitat von dir habe ich überhaupt nicht verstanden:
Zitat von: Aisha
Es ist so: Die Schlange beschreibt einen Zustand. Diesen Zustand kann man bei allen Lebewesen finden. Überhaupt beschreibt die Torah Zustände (Orte), Veränderungen (Bewegungen) usw. Die Torah weist also Zustände erst Personen zu und nicht umgekehrt!!!
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Tricky: Das ist als ob du in Rätseln sprichst. Deshalb mein "bescheuertes" Fragen. Das soll ja schon ausdrücken, dass ich das nicht ganz ernst meine, aber wieder auf einen für mich verständnisvolleren Boden (=Gesprächsbasis) zurück möchte.
--- Ende Zitat ---

In diesem Fall kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen: Ich habe nicht einmal die Symbolsprache verwendet , sondern eine eindeutige Aussage gemacht: Die Torah spricht von Zuständen.
Das Wort Rätsel benutzte ich einmal hier:
--- Zitat ---Ein Rätsel , damit es spannender wird:
weshalb wurden die beiden durch ein TIER (eine Schlange) verführt, obwohl nach Meinung vieler es ein Engel (Cherub) war?
Weshalb steht dort ein Tier des Feldes und nicht ein Cherub?
--- Ende Zitat ---

Auf deine Antwort hin:
--- Zitat ---Tricky: Genausowenig wie mit der Frau lediglich Eva bzw. alle Frauen gemeint sind, genausowenig ist mit der Schlange nur die Schlange gemeint. Es ist eine Symbolsprache, da bin ich ganz deiner Meinung.
--- Ende Zitat ---

schloss ich, dass du dasselbe Verständnis hast und du ein Wissen über die Symbole hast?

--- Zitat ---War meine Frage:
Für was steht nun deiner Meinung die "Schlange"?

Für was "die Frau"?

"Kleider aus Tierfell" ?
--- Ende Zitat ---

Verkopft???????

AUf jeden Fall spreche ich nicht absichtlich in Rätseln, denn das wäre ziemlich mies. Es gibt ja Leute im Internet, die das absichtlich machen , um besonders klug zu erscheinen und die anderen als blöd darstehen zu lassen. Dies war nie meine Absicht!

Wie wäre dein Vorschlag für eine "verständnisvollere Gesprächsbasis"?
Ich bin total ratlos, wie ich mit dir anders als bis jetzt kommunizieren könnte.

--- Zitat ---Zitat von: Aisha
fühle ich mich echt auf zynische Weise  veräppelt 
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Tricky: Meinst du, dass ich dich auf zynische Weise veräppeln will?
--- Ende Zitat ---

Was ich meine ist, dass die Sozialisierung den freien Wille wesentlich einschränkt und interreligiöse Gespräche deshalb  fast immer vorprogrammiert in Zynismus enden. (Erfahrung)

Grüße

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln