Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Der Auslegungsirrtum

(1/5) > >>

freily:
Schalom liebe Leser,

im Lukas-Evangelium steht folgendes:
Lukas 3,3 Und er kam in die ganze Landschaft am Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Warum ist das fett hinterlegte falsch?

Lukas war Grieche und kannte die jüdische Lehre nur vom Hörensagen, also aus dritter Hand, wie wir heute sagen würden!

Was hier beschrieben wird, ist die jüdische Mikwé zu Jom Kippur, der alljährliche Versöhnungstag G*TTes.
Was die Mikwé im Prinzip ist, mag der Leser hier nachlesen.

Hier wurde offensichtlich ein jüdischer Brauch falsch ins griechische Übertragen.
Der Auftrag des Johannes war klar umrissen. Er sollte denjenigen die Buße anmahnen, die sich vom Weg der Torah entfernten und deshalb Buße tun sollen und sich in der Mikwé rituell reinigen, - und daß ist keine Taufe!

ABA:
שלום כולם
Schalom zusammen.
Schalom Freily, natürlich hast du recht ...
--- Zitat von: freily am Mo., 21. September 2009, 00:48 ---
Schalom liebe Leser,
im Lukas-Evangelium steht folgendes:
Lukas 3,3 Und er kam in die ganze Landschaft am Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Warum ist das fett hinterlegte falsch?

Lukas war Grieche und kannte die jüdische Lehre nur vom Hörensagen, also aus dritter Hand, wie wir heute sagen würden! Was hier beschrieben wird, ist die jüdische Mikwé zu Jom Kippur, der alljährliche Versöhnungstag G*TTes. Was die Mikwé im Prinzip ist, mag der Leser hier nachlesen.
Hier wurde offensichtlich ein jüdischer Brauch falsch ins griechische Übertragen. Der Auftrag des Johannes war klar umrissen. Er sollte denjenigen die Buße anmahnen, die sich vom Weg der Torah entfernten und deshalb Buße tun sollen und sich in der Mikwé rituell reinigen, - und daß ist keine Taufe!
Liebe Grüße

--- Ende Zitat ---
... und ich führe nur kurz meinen Gedankengang dazu!

So wie sich die christliche Auslegung die Taufe durch Jochanan vorstellt war sie auch nicht, denn ...

... das sog. "NT" sagt in Luk 3,7  :
--- Zitat ---... ελεγεν ουν τοις εκπορευομενοις οχλοις βαπτισθηναι ενωπιον αυτου ...
... er sagte also zu den (zu ihm) herauskommenden Volksmengen, die sich selbst tauchend vor ihm ...
--- Ende Zitat ---
also:
kein Hinstellen und die Leute untertauchen !!!
Der jüdische rituelle "Reinigung" tat man selbst an sich !!!

Alles andere ist frei erfunden !
      !                             ?

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי

Deria:

--- Zitat von: ABA am Mo., 21. September 2009, 09:56 ---                
שלום כולם
Schalom zusammen.
Schalom Freily, natürlich hast du recht und ich führe nur kurz meinen Gedankengang dazu!

So wie sich die christliche Auslegung die Taufe durch Jochanan vorstellt war sie auch nicht, denn ...

... das sog. "NT" sagt in Luk 3,7  :
--- Zitat ---... ελεγεν ουν τοις εκπορευομενοις οχλοις βαπτισθηναι ενωπιον αυτου ...
... er sagte also zu den (zu ihm) herauskommenden Volksmengen, die sich selbst tauchend vor ihm ...
--- Ende Zitat ---
also:
kein Hinstellen und die Leute unterfaufen !!!
Der jüdische rituelle "Reinigung" tat man selbst an sich !!!

Alles andere ist frei erfunden !
      !                             ?

שלום אבא
Schalom ABA

--- Ende Zitat ---
Hallo ABA,

Gibt es eine deutsch NT-Übersetzung, die das so wiedergibt, wie du es angeführt hast? Woher kann/soll ich wissen, dass sämtliche deutschen Übersetzungen falsch sind?
Langsam bekomme ich eine Krise, wenn ich nie weiß, was ich als Wahrheit, als Richtig glauben darf/soll und was nicht?

Kannst du mir bitte zumindest eine Quelle nennen, wo ich mich vergewissern kann, was an der Bibel nun stimmt und was nicht?

Mir leuchtet die Erklärung von freily schon ein, dass man da eine jüdische Lehre falsch interprediert hat. Aber ich wüsste halt auch gerne, WIESO das so sicher gesagt werden kann. WIE man sich als Laie vergewissern kann.....

Liebe Grüße

Deria

tricky:
Hallo Deria!

Du kannst dich diesbezüglich im Forum hier kund machen. Vor allem der ABA hat in seinen Studien vieles aus dem NT als, wie er es beschreibt, "Interpolation" ausgemacht. Das bedeutet, dass hier Schriften nachträglich verändert wurden um die christliche Religion zu stützen, gründen und vor allem von allem jüdischen zu trennen. Zumindest habe ich ihn so verstanden. Ich sehe die Trennung nicht so dramatisch, weil das Trennende vor allem von Religionen in die Bibel hineininterpretiert (nicht hineingeschrieben!) wurde. Es waren Menschen, die sich einbildeten aufgrund von bestimmten Texten Verfolgungen zu starten oder allgemein Hass zu sähen.

Ich bin selbst noch nicht daraufgekommen (und werde das wohl auch nicht, ohne Altgriechisch zu lernen), was Interpolation ist und was nicht.

Es bleibt einem also im Grunde selbst überlassen, was bzw. wem man glaubt. Das ist ja sowieso so, aber hinsichtlich der Interpolationen kommt halt ein Kapitel zu dem ganzen dazu.

viele Grüße

Tricky

Deria:

--- Zitat von: Aviel am Mo., 21. September 2009, 10:31 ---Liebe Deria , von meiner eigenen Sicht aus ,kann ich nur den Tip geben sich nur voll und ganz auf die Tora ,und natürlich insges. auf die Tanach zu stützten.
--- Ende Zitat ---
Danke liebe Aviel,

wie kann ich die Torah ganz verstehen, ohne Erklärungen?


--- Zitat ---Selber finde ich alles was wichtig und gut ist steht da.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich dir gerne. Vielleicht ist es ein Fehler von mir, dass ich alles genau verstehen will. Und das ist da leider auch nicht immer der Fall.

Ich muss mich erst mal im Forum besser durchlesen, damit ich niemanden mit Fragen quäle, die vielleicht längst hier eine Antwort finden.... Geduld mit mir bitte!  :)


--- Zitat ---Selber benutzte ich das Nt nur zum Zitieren,aber für mich selber lese ich es nicht mehr.

Früher habe ich es oft getan ,so das ich es eigentlich Auswendig kenne,

aber im Grunde bringt es einen finde ich von der Tora weg.

--- Ende Zitat ---
Du wirst sicher deine Gründe haben, wieso du das so sagen kannst.  Magst du mir Beispiele nennen? Ich tu mir wesentlich leichter, wenn ich mich an Beispielen orientieren kann.


--- Zitat ---Denke hier haben bestimmt andere ihre eigene Meinungen dazu , nur ich mag es für mich nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
So wird es wohl sein. Es ist ja legitim etwas abzulehen, wenn es nicht stimmig für ein Leben mit Gott ist.


--- Zitat ---Seit dem ich mich wieder nur der Tora zugewandt habe ,habe ich viel Segen bekommen.
Aviel :)
--- Ende Zitat ---
Wie kann ich das verstehen, dass du dich der Tora zugewandt hast? Dass du danach lebst, nehme ich mal an. WIE kann man nach der Tora leben? Abgesehen mal von den 10 Geboten, die ja leider auch für viele Christen nicht mehr zählen....

Fühle dich bitte nicht bedrängt von mir. Aber ich selbst kann nur verstehen, wenn mir geholfen wird, alle Unklarheiten zu beiseitigen...

Liebe Grüße

Deria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln