ich bin ganz bestimmt kein "Experte"... aber ich hab ein wenig "Erfahrung", "experience"... und vielleicht können wir uns einander mit unserer Erfahrung ein wenig helfen, der Wahrheit näher zu kommen...
Jesus von Nazareth war Mensch, so wie Du und ich... und als Mensch sagte er: "Der Sohn kann nichts von sich selber aus tun, sondern er kann nur das tun, was er den Vater tun sieht."
Jesus, der Mensch, war so hilflos, wie Du und ich... alle Kraft kam nur dann zum Vorschein und zum Tragen, wenn Gott, der Vater, durch ihn wirkte...
Das ist heute nicht anders. Jesus war der erste unter vielen Brüdern... warum? Nicht weil Jesus der Super-Hero ist, sondern, weil "Christus", der Sohn, das Wirken von Gott dem Vater (außerhalb Raum und Zeit), innerhalb Raum und Zeit, zu 100% von Jesus von Nazareth ausgelebt wurde.
Dabei gab es vorher eine Vielzahl von Menschen die "Christus" zu einem gewissen Teil auch ausgelebt hatten: Adam, als er mit Eva für ihre Sünde starb... Moses, als er für die Kinder Israel in der Wüste eintrat... Josef, Ruth, Naeman... ach, eigentlich müsste ich jeden aufzählen... alle lebten zu einem gewissen Grad "Christus" aus...
...und heute ist es nicht anders: Wenn jemand für die Wahrheit einsteht, dann lebt er automatisch "Christus" aus...
<<<...jedoch weiß ich aus der Vergangenheit, daß die Wahrheit für Andere, auch ein anderes Gesicht hat... Für Christen zB., hat die Wahrheit einen anderen Namen als für uns Jüdische...Die Frage ist nur, was bei Dir die Wahrheit ist?>>>Wahrheit gibt es nur eine... alles andere ist Meinung. Darüber sind wir uns bestimmt einig.
2.Mo 31,18 .... gab er ihm die beiden Tafeln der Gebote; die waren aus Stein und beschrieben von dem Finger Gottes.
Zitat von: BibelJeremia 3131 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich {JHWH} alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Jeremia 3131 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich {JHWH} alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Eine menschliche Sprache, egal welche, kann die Wahrheit (oder die Natur Gottes, bzw. Seinen Namen) nie vollständig widergeben.
<<<Mit der zitierten Aussage gehe ich konform...>>> ...das freut mich aufrichtig, freily. Gemeinsames zu entdecken gefällt mir auch viel besser, als übereinander herzufallen und einander zu zerfleischen. Zwischen zwei Menschen werden sich immer unterschiedliche Ansichten finden lassen, man muss nur tief genug bohren. Selbst die besten Freunde sind sich nicht immer und in allem einig, Aber gemeinsames zu entdecken und sich daran zu erfreuen, das ist eine Gnade. Amos 3;3