Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Die Schöpfung

<< < (2/5) > >>

Aisha:
Hallo zusammen,

das Empfangen ist nicht das Problem.
Der Schöpfer hat Geschöpfe erschaffen und ein Geschöpf ist bildlich gesprochen wie ein Gefäß.
Dieses Gefäß empfängt. Hier ist kein Unterschied zu den Tieren.
Der Schöpfer selbst gibt.

Der Adam im Bilde G'ttes geschaffen empfängt um zu geben. In dieser Eigenschaft des Gebens ist er im Bilde G'ttes im Unterschied zum Tier. 

Der gefallene (sündige) Mensch will nur  für sich selbst empfangen und will nichts weitergeben. Er empfindet sich getrennt von seinen Mitmenschen und in Konkurrenz zu ihnen.

Aisha

Deria:

--- Zitat von: freily am Mi., 14. Juli 2010, 23:29 ---
Jeder Mensch hat diese zwei Seelen. Abel hatte vmtl. die altruistische Seele soweit geschult, daß sie die tiergleiche Seele in Einklang brachte.
Deshalb nahm der EWIGE sein Opfer an.
--- Ende Zitat ---

Ich habe das eher so verstanden, dass der Mensch durch das Getrenntsein vom Schöpfer ein Verlangen wie ein Tier hat. Eine Seele dem Tier gleich. Sie hat Wünsche und will diese Erfüllt haben. Sie will empfangen und nichts geben. Sie ist egoistisch.
Dieses Verlangen und Stillen des Verlangens durch Empfangen beziehe ich auf die natürlichen Empfindungen (Instinkte):
Hunger-Essen, Durst-Trinken, Müde-Schlafen u.s.w.

Durch das Erlernen der Freundes- und Nächstenliebe bis hin zur Schöpferliebe lernt die Seele dass Geben glücklicher macht als Empfangen. Je besser die Seele diese Liebe beherrscht, desto verbundener ist sie mit dem Schöpfer. Das ist nur möglich, weil der Mensch im Bilde Gottes geschaffen wurde.
Als zwei Seelen im Menschen habe ich das bisher nicht verstanden.

Das ist aber eher ein Thema für den Bereich Kabbala, oder? Ich habe die Antwort mal hier gesetzt, weil hier die Frage bzw. der Grund meiner Antwort gepostet wurde.

Liebe Grüße

Deria

Aisha:

--- Zitat von: Deria ---Ich habe das eher so verstanden, dass....
--- Ende Zitat ---

ich auch :)

Aisha

Aisha:
Hallo,

zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere)
Tiere genannt?

schalom

Aisha

freily:
Schalom Deria,
--- Zitat von: Deria am Do., 15. Juli 2010, 13:37 --- Das ist aber eher ein Thema für den Bereich Kabbala, oder? Ich habe die Antwort mal hier gesetzt, weil hier die Frage bzw. der Grund meiner Antwort gepostet wurde.
--- Ende Zitat ---
Du hast es schon richtig verstanden.

Aber zum besseren Verständnis, warum Jüdische meinen, daß es sich um zwei Seelen handelt, habe ich hier etwas eingestellt.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln